Sex im Alter von 12 Jahren keine Seltenheit mehr

23.07.2006 Meldung Junge Liberale Köln

Laufenberg: Aufklärung muss bereits in der Grundschule erfolgen Die Jungen Liberalen Köln führten ein Fachgespräch mit profamilia zum Thema Jugendsexualität, Teenagerschwangerschaften und Safer Sex. Als Referent war der Sexualpädagoge Martin Gnilka geladen. Unter den vielen interessierten JuLis waren auch der FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite und die Schulpolitische Sprecherin Yvonne Gebauer. Dazu erklärt die Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Köln Sylvia Laufenberg: „Heutzutage setzt die Geschlechtsreife der Mädchen und Jungen im Alter von 12 Jahren ein. Bei einigen sogar schon früher. Da sich durch das Eintreten der Pubertät auch das Fühlen, Denken und Verhalten der Minderjährigen verändert, haben viele der „Jugendlichen“ bereits vor ihrem 14. Lebensjahr ihr „erstes Mal“. Allerdings sprechen wir hier von einer sexuellen Reife und nicht von einer geistigen Reife. Die Neugier lässt die Jungen und Mädchen mit ihrem Körper experimentieren – und schon ist es passiert: “Mama, ich bin schwanger“. Daher muss die Aufklärung bereits in der Grundschule erfolgen. Allerdings kommt erschwerend hinzu, dass viele junge Mädchen sich ein Kind wünschen, um für sich selbst eine neue Perspektive zu schaffen. Aber nicht nur die Gefahr einer Schwangerschaft, sondern auch die Infizierung mit einer Geschlechtskrankheit, bereitet Sorgen. Die Bereitschaft, ein Kondom beim Geschlechtsverkehr zu benutzen, um sich vor Krankheiten zu schützen, wird immer geringer, da angenommen wird, dass der medizinische Standard immer weiter entwickelt wird. Aber AIDS ist immer noch nicht heilbar! Darum wollen wir Jungen Liberalen zusammen mit der Kölner FDP verstärkt auf Prävention und Aufklärung schon im Jugendalter setzen. Außerdem muss die Herstellung von Kondomen für jüngere forciert werden.“