Sperrung von flexiblen Mitteln für Vertretungsunterricht

Gebauer: Unterrichtsausfall muss unbedingt verhindert werden

22.04.2013 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Zur Pressemeldung des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) zur Sperrung von flexiblen Mittel für Vertretungsunterricht an Schulen durch die rot-grüne Landesregierung erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer:

„Den Unterricht sicherzustellen und Unterrichtsausfall an Schulen zu verhindern ist eine zentrale Aufgabe der Landesregierung. Schüler, Eltern und Lehrer müssen sich darauf verlassen können, dass das Land die Mittel bereitstellt, damit der Unterricht auch wirklich erteilt werden kann. In der Regierungszeit der FDP konnte der Unterrichtsausfall erfreulicherweise deutlich reduziert werden.

Umso befremdlicher wirken die heutigen Meldungen des VBE, wonach das Schulministerium 25 Millionen Euro der Mittel für den flexiblen Vertretungsunterricht vorläufig gesperrt hat. Eine massive Ausweitung des Unterrichtsausfalls wäre so vermutlich unvermeidbar. Die FDP-Landtagsfraktion wird zu dieser wichtigen Frage für die nächste reguläre Sitzung des Schulausschusses einen Tagesordnungspunkt beantragen, an dem Schulministerin Löhrmann zu den Vorwürfen Stellung nehmen muss.“

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen