Sportstadt Köln wird um Attraktion reicher
26.09.2003 Meldung FDP-Landtagsfraktion
Engel: „Ball im Netz“ – Gratulation Köln - Gratulation Wolfgang Göddertz – Gratulation Fußball
Wie heute auf einer Pressekonferenz der Kölner Sportstätten GmbH im RheinEnergieStadion vorgestellt, wird der weit über seine Heimatstadt Pulheim hinaus bekannte Bildhauer Wolfgang Göddertz mit seiner Skulptur „Ball im Netz“ das RheinEnergieStadion, WM-Stadion 2006, schmücken.
An der Südseite des neuen Stadions, das schon jetzt von den Fans liebevoll als „Schmuckkästchen“ vereinnahmt wurde, wird die Skulptur in all’ ihrer Dynamik den Fußballsport auf den Punkt bringen: "Ball im Netz“
Horst Engel, innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, der mit Wolfgang Göddertz seit Jahren freundschaftlich verbunden ist und mit ihm in Pulheim im Frühjahr 2000 auf dem Sinnersdorfer Kreisel an der Autobahnzufahrt zur A 57 mit Hilfe von vielen Sponsoren die Skulptur „Entfaltung“ realisiert hatte, war schon früh in das Projekt eingeweiht. Auch jetzt sind wieder Sponsoren gefordert. Ihre Namen werden auf einer symbolischen Torlinie aus Edelstahl vor dem Netz eingraviert – auch Firmenlogos sind möglich.
Engel: „Also ran, liebe Fußballfreunde. Mich hat nicht nur die geniale Idee beeindruckt – auch für Wissenschaftler der Rheinisch-Technischen-Hochschule-Aachen (RWTH) war es eine Herausforderung: Sie hatten die Statik des frei in den Himmel strebenden 18 Meter hohen Tornetzes aus Edelstahl berechnet. Es funktioniert. Faszinierend auch der riesige Fußball mit einem Durchmesser von 5 Metern. Man spürt förmlich, wie er mit voller Wucht in das Netz eintaucht. Er wird aus Cortenstahl geschmiedet, der durch die Witterung die Farbe eines klassischen Lederballs annimmt. Zwischen den Nähten wird bei Dunkelheit gleißendes Licht herausstrahlen und den „Edelsteineffekt“ unterstreichen.“
„Ball im Netz“ wird die WM-Skulptur. Sie wird das „Schmuckkästchen RheinEnergie-Stadion“ wie mit einem „Edelstein“ ergänzen, die Bedeutung der Kultur- und Sportstadt Köln unterstreichen und den Pulheimer Bildhauer Wolfgang Göddertz über die Medien weltweit bekannt machen“, da bin ich mir sicher, so Engel.
Hier geht es zu weiteren Meldu... und Initiativen der FDP zum Thema Sportpolitik.





.jpg)
