Sterck hält Laudatio auf Schramma

16.06.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Oberbürgermeister erinnert an seine ersten journalistischen Gehversuche Im Rahmen einer Feierstunde im Komed-Foyer des Mediaparkes hielt FDP-Fraktionschef Ralph Sterck heute die Laudatio auf Oberbürgermeister Fritz Schramma. Anlass war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Jungen Presse Köln (JPK) an das Stadtoberhaupt. Sterck, der als langjähriger Vorsitzender der JPK selbst schon Ehrenmitglied der Organisation von Nachwuchsjournalisten ist, hob in seiner Laudatio hervor, dass sich in der Person Schrammas die drei Kriterien für die bisherige Auswahl der Ehrenmitglieder in einer Person vereinten: Bisher seinen nämlich nur Lehrer, Journalisten und Oberbürgermeister mit dieser Ehre ausgezeichnet worden. Dabei nannte er Schrammas frühere Tätigkeit als Lateinlehrer und sein journalistisches Engagement, das bei der Schülerzeitung des Dreikönigsgymnasiums angefangen und über die Pfarrzeitung bis zum Kölner Wochenspiegel gereicht habe. Nachdem JPK-Vorsitzender Bernd-Ulrich Kayser ihm die Ernennungsurkunde überreicht hatte, erinnerte Schramma in seiner Dankrede an seine damalige kritische Auseinandersetzung mit der Amtskirche in seiner Berichterstattung in der Pfarrzeitung und seinen ersten Bericht für den Wochenspiegel: „Ich wurde damals zur Anuga geschickt, um über einen Blutwurstwettbewerb zu schreiben. Ich habe mich dann in das Thema richtig eingearbeitet und der Bericht ist so gut angekommen, dass ich mich im kommenden Jahr selbst in der Blutwurst-Jury wiederfand. Doch das Probieren von 80 Blutwürsten mit jeweils einem klaren Schnaps nach fünf Proben ist nicht spurlos an mir vorüber gegangen. Ich weiß bis heute nicht, wie wir nachher zu einem Ergebnis gekommen sind.“

Feedback geben