Tihange 2 und Doel 3 schließen!

FDP unterstützt Protest gegen schrottreife belgische Atommeiler

23.06.2017 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Gemeinsam mit den im Kölner Rat vertretenen großen Parteien hat die FDP den Aufruf zur Protestaktion gegen das belgische Atomkraftwerk (AKW) Tihange unterzeichnet. Am 25.06.2017 ist eine 90 Kilometer lange Menschenkette von Tihange nach Aachen geplant, um gegen den Weiterbetrieb der alten, kaputten Atommeiler Tihange 2 und Doel 3 zu protestieren, deren Reaktordruckbehälter mit zahllosen Rissen durchzogen sind.

Das Atomkraftwerk Tihange ist keine 130 km von Köln entfernt und bei einer Nuklearkatastrophe hätte die radioaktive Wolke bei vorherrschenden Westwinden innerhalb von nur sechs Stunden das Zentrum von Köln erreicht. Eine Evakuierung wäre in dieser kurzen Zeit nicht durchführbar, ebenso wie die Verteilung von Jodtabletten.

Die Kreisvorsitzende der Kölner FDP Yvonne Gebauer, MdL, verlangt im Namen der Kölner Freidemokraten „die sofortige und endgültige Abschaltung der beiden AKW-Blöcke, um die Stadt und die Region vor einer solchen Katastrophe zu schützen.“ Die FDP-Köln ruft hiermit zur Teilnahme am Protest auf. Konkrete Informationen über die geplante Menschenkette sind auf der Internetseite https://www.chain-reaction-tihange.eu/de/ zu finden.

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen