Tourabschluss in Köln

07.09.2011 Meldung Junge Liberale

Max Klefenz

JuLi-Bundesvorstand absolvierte Regionalkonferenzen

Vom 7. bis zum 19. Juli tourte der Bundesvorstand der Jungen Liberalen auf insgesamt sieben Regionalkonferenzen durch das Bundesgebiet und stellte sein Arbeitsprogramm für das Amtsjahr und den Entwurf des Papiers „Erwartungen der JuLis an das FDP-Grundsatzprogramm“ vor.

Zu Anfang gab der Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Lasse Becker, jeweils eine kurze Einleitung in die momentane politische Situation und die Leitlinien auf der aktuellen Agenda der JuLis. Gerade die Themen Professionalisierung, Basisnähe und weiterhin kritische Distanz zur – auch der neuen – FDP-Führung. Auch in diesem Jahr verliefen die Regionalkonferenzen wieder äußerst positiv und es gab eine Menge Anmerkungen und Rückmeldungen zu der Vielzahl an Projekten die der Bundesvorstand auf seiner Agenda hat.

Im zweiten Teil der Konferenzen wurde das bereits erwähnte Papier diskutiert und vorgestellt. Grundlage des Papiers war ein eigens zu diesem Zweck eingerichteter Arbeitskreis „Grundsatz“ der JuLis. Die Anmerkungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalkonferenzen wurden zu großen Teilen aufgenommen.

Im Anschluss an die Veranstaltungen wurde das Papier auf einer Bundesvorstandssitzung final beschlossen sowie der FDP und den JuLi-Mitgliedern in den Programmforen der Grundsatzprogramms-Debatte zur Verfügung gestellt. Auch formuliert das Papier klare inhaltliche Anforderungen, die die Jungen Liberalen an ein zukünftiges FDP-Grundsatzprogramm stellen.

Abschluss der „Deutschlandtour“ bildete am 19. Juli die Veranstaltung in Köln, der Heimat von JuLi-Bundesvorstandsmitglied Max Klefenz. Auch hier kam eine große Anzahl an JuLis aus dem Rheinland und NRW insgesamt zusammen und bereicherte die Diskussion. Der JuLi-Bundesvorstand möchte sich an dieser Stelle auch nochmals für die rege Teilnahme bedanken und würde sich freuen, viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Feedback geben