U-Bahn-Bau in Köln muss fortgesetzt werden

15.06.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Anlässlich der heutigen Eröffnung der jeweils ersten Bauabschnitte der Stadtbahnverlängerungen nach Bocklemünd/Mengenich und Weiden spricht sich FDP-Fraktionsvorsitzender Ralph Sterck für eine Fortsetzung des U-Bahn-Baus in Köln aus: „Seit den 60er Jahren haben wir es als Stadt verstanden, das U-Bahn und Stadtbahnnetz immer weiter auszubauen. Das muss auch in Zukunft so sein. Mit Recht hat KVB-Chef Dr. Erhard Schrameyer in seiner Eröffnungsrede darauf hingewiesen, dass die Grünen in der Landesregierung mit ihrer U-Bahn-feindlichen Politik das Projekt ‚Verlängerung Bocklemünd/Mengenich‘ um fünf Jahre verzögert haben, ohne es schlussendlich verhindern zu können. Das Bedürfnis der Bevölkerung nach Mobilität und attraktiven Verbindungen war stärker. Doch auch mit den beiden zweiten Bauabschnitten dieser Strecken, der Verlängerung der Linie 3 bis zum Görlinger Zentrum und der Linie 1 bis zur Bonnstraße, und dem Bau der Nord-Süd-Stadtbahn, der mit dem ersten Spatenstich im Dezember beginnen soll, sei die Wunschliste der Stadt nach neuen Strecken noch lange nicht abgearbeitet: Die Ratshauskoalition wird nach der Sommerpause eine Initiative ergreifen, die Planungen für die Ost-West-U-Bahn und die Tieferlegung der Bahn am Barbarossaplatz voranzutreiben. Weitere Streckenverlängerungen wie in Porz-Zündorf und die rechtsrheinische Ringstrecke müssen folgen.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.