Versorgung in Esch-Auweiler ausreichend

05.03.2012 Meldung FDP in der Bezirksvertretung Chorweiler

Michael Birkholz, Mitglied der Bezirksvertretung Chorweiler

Zum geplanten Bau eines neuen Nahversorgungszentrum in Esch-Auweiler und der eingelegten Beschwerde der Interessengemeinschaft NVZ-Esch-Auweiler erklärt der FDP-Vertreter in der Bezirksvertretung Chorweiler, Michael Birkholz:

„Die FDP unterstützt die Bedenken der Interessengemeinschaft NVZ-Esch-Auweiler. Zwar ist das geplante Nahversorgungszentrum mit den Gütern des täglichen Bedarfs im Grunde nicht als schlecht anzusehen, dennoch sprechen viele Argumente dagegen.

Die Interessensgemeinschaft sieht die Versorgung in ihrem Veedel als ausreichend an. Dies belegen auch die Zahlen: So ist von ursprünglich zwei Supermärkten nur noch ein Supermarkt übrig. Ein Bedarf für einen Ausbau der Versorgung ist daher nicht verständlich.

Ein neues Nahversorgungszentrum würde versuchen, den bisher bestehenden Supermarkt in Größe und Angebot zu überbieten. Dies würde nicht nur den bisher bestehenden Supermarkt bedrohen, sondern auch die zahlreichen Ladenlokale im Norden von Esch. Diese würden laut einer Umfrage alle in das neue Nahversorgungszentrum umziehen, die Ladenlokale in Esch würden leer stehen.

Der Stadtteil Esch-Auweiler ist bekannt für seine ländliche Gegend. Das Selbstverständnis der Mitbürgerinnen und Mitbürger vor Ort spiegelt dies auch wider. Sie haben sich bewusst für diesen Wohnort entschieden und nehmen es gerne hin, längere Strecken für größere Besorgungen zu tätigen."