Wolf ehrte Jubilare der Freiwilligen Feuerwehr

15.06.2003 Meldung Stadt Köln

Am Wochenende findet der diesjährige Stadtfeuerwehrtag Köln statt. Ein Programmpunkt dabei ist die Ehrung der Jubilare des Stadtfeuerwehrverbandes Köln e.V. Diese Ehrung nahm gestern Bürgermeister Manfred Wolf in Vertretung des Oberbürgermeisters vor. Er dankte den Helfern für viele Jahre engagierter und aufopferungsvoller Arbeit bei den Freiwilligen Feuerwehren und Werksfeuerwehren in Köln. Einige von ihnen haben sich bereits mit mehr als 70-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit um den Dienst am Nächsten verdient gemacht. Am heutigen Sonntag startet ab 8 Uhr die Stadtmeisterschaft der Kölner Feuerwehren. Die Gruppen müssen sich bei “alltäglichen” Einsätzen, wie Menschenrettung oder Feuer nach einem Verkehrsunfall, gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Schiedsrichter aus Feuerwehren benachbarter Kreise und Städte bewerten Schnelligkeit und Erfolg der Einsätze unparteiisch. Gegen 18 Uhr erfolgt die Siegerehrung. Als Ort für den Stadtfeuerwehrtag 2003 wurde der Platz in Dünnwald ausgewählt, da die Löschgruppe Dünnwald dort an diesem Wochenende auch ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Alle Interessierte haben die Möglichkeit, die Wettkämpfe der Feuerwehren zu beobachten und sich vor Ort über die vielfältige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren in Köln zu informieren.