Yvonne Gebauer zu Gast am Berufskolleg Ehrenfeld

Neue Ministerin auf Schultour

19.09.2017 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Die NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer begrüßte in der Aula des Berufskollegs Ehrenfeld ca. 180 Schülerinnen und Schüler der dualen Fachklassen in der Gastronomie, Hotellerie, Hauswirtschaft und des Lebensmittelhandwerks an ihrem ersten Schultag.

Schulleiter Johannes Segerath und seine Stellvertreterin Ute Goeke konnten aufzeigen, wie die Berufsschule die Schülerinnen und Schüler zu beruflichen und ggf. auch weiteren allgemeinbildenden Abschlüssen führt. Innerhalb der Ausbildung unterstützen Konzepte wie „Lernwerkstatt“, „Fit in die Prüfung“, die Teilnahme an Wettbewerben in Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben oder die Möglichkeit von Auslandspraktika das Ziel des erfolgreichen Berufsabschlusses.

Durch die engagierte Arbeit der Lehrkräfte in der Ausbildungsvorbereitung gelingt es zudem, viele Schülerinnen und Schülern bei ihrem Übergang in eine Ausbildung zu unterstützen. Bewundernd bedankte sich Gebauer bei den sechs Auszubildenden, die ihre Aufgabe als Begleitservice des Besuchs der Ministerin professionell meisterten.

Nach einer Information zur Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher durch den Abteilungsleiter André Kirczek tauschte sich die Ministerin mit Schülerinnen und Schülern einer Klasse der Fachschule für Sozialpädagogik aus. Gemeinsam wurden das Berufsbild von Erzieherinnen und Erzieher und Perspektiven der Inklusion diskutiert.

Für die Schülerinnen und Schüler war dies ein außergewöhnliches Erlebnis am ersten Schultag. Die neue Schulministerin verließ das Berufskolleg Ehrenfeld mit vielen Eindrücken eines ersten Schultages, an dem 1400 Schülerinnen und Schüler neu eingeschult wurden.

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen