Zahl der Zulassungen von PKW erneut auf Rekordhoch
Beese: Kölns ÖPNV-Chaos treibt die Menschen zurück ins Auto
26.03.2025 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Erneut hat die Zahl der Kraftfahrzeuge in Köln zugenommen. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Ratsfraktion Christian Beese:
„In Köln werden nach wie vor immer mehr Autos zugelassen. Die Zahl der zugelassenen PKW klettert erneut auf ein Rekordhoch. Grund dafür dürfte nicht zuletzt der katastrophale Zustand des Kölner ÖPNV sein, der keine zuverlässige Alternative für Pendlerinnen und Pendler darstellt. Wer jeden Tag Angst haben muss, zu spät zur Arbeitsstätte zu gelangen und möglicherweise sogar seinen Job zu riskieren, der steigt dann doch wieder aufs Auto um.
Statt einen ideologischen und wenig aussichtsreichen Kampf gegen das Auto zu führen muss – neben dem Ausbau von sicheren und durchgehenden Radverbindungen – endlich das Bus- und Bahnnetz ausgebaut werden. Während man in der Innenstadt kein Auto braucht, gibt es weiter draußen über 30 Stadtteile, in denen es ohne Auto kaum geht. Hier müssen endlich die seit langem geplanten Stadtbahnstrecken gebaut werden. Außerdem müssen Busse häufiger und abends länger fahren.“