City feiert Gamescom

Weitere Messe auf Wachstumskurs

18.08.2015 Meldung FDP in der Bezirksvertretung Mülheim

Auch in diesem Jahr setzt sich die konsequente Entwicklung der Gamescom und damit auch des Messestandorts Köln fort. Mit einem Rekordergebnis endete am 9. August die Gamescom 2015. In fünf Tagen kamen insgesamt rund 345.000 Besucherinnen und Besucher aus 96 Ländern zum weltweit größten Event für Computer- und Videospiele. Unter dem diesjährigen Leitthema 'Next Level of Entertainment' feierten damit mehr Spielefans als je zuvor die Welt der digitalen Spiele in Köln.

Auch der Ausbau des Rahmenprogramms leistete einen zusätzlichen Mehrwert für die Gäste aus aller Welt. Mit 33.200 Fachbesucherinnen und -besuchern verzeichnete die Gamescom einen Zuwachs von über 5 Prozent und bestätigte mit einem konstanten Auslandsanteil von 52 Prozent die Position als führende Businessplattform für die europäische Computer- und Videospielindustrie.

Auf einer erweiterten Fläche von 193.000 Quadratmetern (inklusive event level) präsentierten 806 Unternehmen (+14 %) Spielefans hunderte Neuheiten. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag bei knapp 65 % (2014: 62 %). Die spektakulären Neuheitenpräsentationen waren dabei vielfältig wie nie zuvor: Außer spannenden Spiele-Premieren für alle Plattformen standen insbesondere die Neuentwicklungen im Bereich Virtual Reality sowie E-Sports-Events im Fokus des Interesses.

Torsten Tücks, Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim, besuchte die Messe ebenfalls. Zur diesjährigen Messe erklärt er: „Mit vielen Rekorden wartete die Gamescom dieses Jahr auf. Superlativen wohin man blickte. Technische Highlight und spannende Innovationen. Doch neben aller Unterhaltung freut mich sehr, dass die Gamescom sich auch verantwortungsvoll mit der Beziehung Mensch und Technik beschäftigten.

Der richtige Umgang mit interaktiver Unterhaltung ist für Kinder und Jugendliche, Eltern, Erzieher und Pädagogen, aber auch für Vertreterinnen und Vertreter der Politik ein zentrales Thema. Überaus erfreulich ist es deshalb, dass auch den Aspekten Jugendschutz, Medienkompetenz und Medienpädagogik Rechnung getragen wird. Fast noch erfreulicher ist, dass mit dem City-Festival fast wieder so etwas wie Ringfestatmosphäre in die Stadt zurückgekehrt ist. Mein Fazit zur diesjährigen Gamescom ist deshalb – Viele spielen, Alle gewinnen!“

Torsten Tücks

Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim