Nückel: Landesregierung muss Strategie für Computerspiele entwickeln

Gamescom

17.08.2016 Meldung FDP-Landtagsfraktion

Zur Eröffnung der Computerspiele-Messe Gamescom in Köln erklärt der medienpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Thomas Nückel:

„Computerspiele sind selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags. Kultur, Wirtschaft, Medien und unsere Gesellschaft insgesamt profitieren von Computerspielen und ihren Entwicklern. Sie sind Treiber für Digitalisierung, Fortschritt und Innovationen.

In der Landespolitik spielen bessere Rahmenbedingungen für die Games-Branche dennoch nach wie vor keine Rolle. Die Bildungspolitik blendet Computerspiele nahezu vollständig aus. Kooperationen von Hochschulen mit Spieleentwicklern wurden durch die rot-grüne Regierungskoalition erschwert. Und der auch für moderne Computerspiele unverzichtbare Glasfaserausbau stockt.

Die Spielebranche in Nordrhein-Westfalen schwächelt, Umsätze gehen zurück. Das Wertschöpfungspotential wird allerdings nicht zuletzt durch den Erfolg der Gamescom und den herausragenden Zuspruch demonstriert. Die Landesregierung muss deshalb eine Zukunftsstrategie für Computerspiele entwickeln, mit der die Rahmenbedingungen für Spiele und Entwickler in Nordrhein-Westfalen spürbar verbessert werden.“