'Kinder Willkommenspaket - KiWi‘ erhält Friedrich-Jacobs-Preis 2018

Laufenberg: Familien von Anfang an unterstützen

21.12.2018 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ralph Sterck, Dr. Agnes Klein und Sylvia Laufenberg (v.l.- Foto: Christiane Schmidt)

Die Stadt Köln sowie die sieben freien Träger von „KinderWillkommen – KiWi“ sind am Mittwochabend im Haus Unkelbach in Sülz mit dem Friedrich-Jacobs-Preis der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln ausgezeichnet worden. Dr. Agnes Klein, die Jugenddezernentin der Stadt Köln nahm die Plexiglasskulptur, die stilisiert den Kölner Dom, das Museum Ludwig und den Rhein – das Logo der Kölner FDP – darstellt, aus den Händen von FDP-Fraktionschef Ralph Sterck entgegen. Die Skulptur wurde als Wanderpokal unter den diesjährigen Preisträgern übergeben. Dazu bekamen die Preisträger noch die Urkunde überreicht.

Der Fraktionsvorsitzende blickte in seiner Begrüßung auf das erfolgreiche Jahr für die Kölner Liberalen zurück. Außerdem erinnerte er an den Namensgeber des Preises, Friedrich Jacobs, der als Partei- und Fraktionsvorsitzender der Kölner FDP sowie als Bürgermeister viel für Köln geleistet habe. So habe er beim Wiederaufbau des Spanischen Baus für den Erhalt des Prätoriums gesorgt, das jetzt Keimzelle der Archäologischen Zone werde.

Krankheitsbedingt entschuldigt hat sich Joachim Kröll, der Neffe des 2004 im Alter von 93 Jahren verstorbenen gebürtigen Esseners. Er hatte im Vorfeld aber bereits mitgeteilt, dass die Eheleute Jacobs sehr kinderfreundlich gewesen seien und der Preis somit ganz im Sinne des Namensgebers verliehen wurde.

Die Jugendpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Sylvia Laufenberg, betonte in ihrer Laudatio die großartige Arbeit durch die Träger. Diese führen jährlich ca. 10.000 Besuche bei frischgebackenen Eltern durch. Außerdem erzählt sie die Entstehungsgeschichte des KiWi. Dieses Willkommenspaket sei in einem gemeinsamen Gespräch des ehemaligen jugendpolitischen Sprechers und Ratsherren und heutigen Bundesgeschäftsführer Marco Mendorf, Barbara Zaabe vom Kinderschutzbund und Monika Kleine vom Sozialdienst Katholischer Frauen über ein notwendiges Frühförderprogramm für Kinder entstanden. Aus dieser Idee entwickelte sich ein Konzept und im Jahr 2008 wurde das Projekt realisiert. Seitdem begleite die FDP es und erfreue sich an den stetigen Erweiterungen und Verbesserungen.

Dr. Agnes Klein nahm den Preis entgegen und bedankte sich herzlich für diese Ehrung. Sie schilderte die Entwicklung von KinderWillkommen und dankt ebenfalls den ehrenamtlichen Helfern und allen Beteiligten bei den sieben Trägern.

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz