Bushaltestellen für Bienen begrünen

Anfrage der FDP-Fraktion

12.09.2019 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses Umwelt und Grün zu setzen.

Bienen spielen eine zentrale Rolle im Erhalt von Natur und Landwirtschaft. Zusammen mit anderen Blütenbestäubern tragen sie wesentlich zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Die Zahl der bestehenden Bienenpopulationen ist jedoch stark rückläufig. Daher müssen wir Landschaften und Städte wieder bienenfreundlicher gestalten, so das Umweltprogramm der Vereinten Nationen.

In den Niederlanden, genauer gesagt in Utrecht, wurden 316 Bushaltestellen mit „bienenfreundlichen Dächern“ ausgestattet. Das halten wir für eine pragmatische Möglichkeit, auf kommunaler Ebene den Klimaschutz voranzutreiben und dem Artensterben entgegenzuwirken.

Daher fragen wir die Verwaltung:

• Inwieweit ist der Verwaltung das genannte Programm bekannt und wie beurteilt die sie das?
  • Inwieweit sind die derzeit in Köln eingesetzten Wartehäuschen entsprechend „nachrüstbar“ und welche Kosten würde ggf. die Nachrüstung schätzungsweise verursachen?
  • Inwieweit wären die Ressourcen des Grünflächenamtes geeignet bzw. erweiterbar, um die Pflege von zumindest wenigen Wartehäuschen pro Stadtteil zu übernehmen und wenn nicht, inwieweit gibt es andere denkbare Ressourcen in Köln?
  • Inwieweit wäre es möglich in irgendeiner geeigneten Form Sponsoren am Wartehäuschen zu würdigen?
  • Wie beurteilt die Verwaltung die zusätzliche Belastung von Allergikern durch den Einsatz entsprechender Wartehäuschen?

Rolf  Albach

Rolf Albach