Friedrich-Jacobs-Preis 2024 geht an FC Viktoria Köln

Schalla: Herausragendes Beispiel für Inklusion im Sport

31.10.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Chantal Schalla

Im Jahr 2010 hat die FDP-Fraktion aus Anlass des 100. Geburtstags ihres langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeisters der Stadt Köln Dr. Friedrich Jacobs erstmals einen Preis zu seinem Gedenken gestiftet. Mit dem Preis werden jährlich Projekte, die sich in besonderer Weise in unserer Stadt verdient gemacht haben, geehrt. 2024 wird der FC Viktoria Köln 1904 diesen Preis erhalten.

Die Viktoria wird damit für ihr herausragendes Engagement im Bereich der Inklusion im Sport ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wurden eine U17- und eine Ü17-Inklusionsmannschaft in den Verein integriert, die für Viktoria Köln an der „FVM-Liga inklusiv“ teilnehmen. Die Laudatio wird von Chantal Schalla, Ratsfrau und jugendpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, gehalten:

„Egal ob körperliche oder geistige Beeinträchtigung: mit ihren beiden neuen Mannschaften ermöglicht die Viktoria Inklusion im Mannschaftssport auf höchstem sportlichen Niveau und leistet einen wertvollen Beitrag für die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen. Dass bei Viktoria Leistungsgedanken und Gemeinschaftsdenken zusammengehören, spürt man. So war die Viktoria der erste professionelle Fußballverein, der die Verträge seiner Profispieler, Trainerinnen und Trainer und der Mitarbeitenden mit einer Gemeinwohlklausel ausstattete. Mit der Klausel verpflichten sich alle zu einer Stunde gemeinnütziger Arbeit im Monat. Ihr Engagement ist Vorbild weit über den fußballerischen Bereich hinaus.“

Holger Kirsch, Präsident FC Viktoria Köln 1904:

„Wir freuen uns über den Erhalt des Friedrich-Jacobs-Preis wirklich sehr. Ein solcher Erfolg ist gar wichtiger als jeder Sieg auf dem Fußballplatz. Wir sind stolz darauf, dass unser Engagement wahrgenommen wird, gleichwohl wir wissen, dass der Weg zur vollständigen gesellschaftlichen Inklusion noch ein weiter ist. Diese Preisverleihung ist für uns nicht nur ein wichtiger Anlass zur Freude, sondern vor allem signalisiert sie auch eine starke Zusage für die Förderung von Gleichberechtigung und Teilhabe. Diese Auszeichnung motiviert hoffentlich nicht nur uns, sondern inspiriert auch andere, sich ebenfalls für ein inklusives Miteinander einzusetzen.“

Die offizielle Preisverleihung findet beim traditionellen Grünkohlessen der FDP-Fraktion am 18. Dezember 2024 um 18:00 Uhr im Haus Unkelbach auf der Luxemburgerstraße statt.

Feedback geben

Chantal Schalla, MdR

Chantal Schalla, MdR

Mitglied des Rates der Stadt Köln

Jugendpolitische und Integrationspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
fdp-fraktion@stadt-koeln.de