Köln legt einen Masterplan Digitalisierung vor

Antrag der FDP-Fraktion im Digitalisierungsausschuss

25.11.2024 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Mit der Einrichtung des Digitalisierungsausschusses hat der Rat der Stadt Köln auf die als VUCA-Welt bezeichneten Änderungen reagiert. Diese sind geprägt durch eine hohe Volatilität, ein hohes Maß an Unsicherheit und Komplexität sowie Mehrdeutigkeit infolge inkonsistenter Informationen. Die Digitalisierung und die digitale Transformation der Verwaltung der Stadt Köln bieten die Möglichkeit, die sich aus den Änderungen ergebenden Chancen zu nutzen.

Es ist aus Gründen der Effizienz sinnvoll, alle Maßnahmen der digitalen Transformation und der Digitalisierung auf der Basis eines planvollen Vorgehens, dokumentiert in einem „Masterplan Digitalisierung“, transparent vorzunehmen. Auch in der 24. Sitzung des Digitalisierungsausschusses konnte die Verwaltung noch keinen Plan für dieses Vorgehen vorlegen.

Beschluss:

Vor diesem Hintergrund beschließt der Digitalisierungsausschuss:

1. Die Verwaltung legt dem Digitalisierungsausschuss bis zum 20.12.2024 eine Inhaltsangabe/Agenda vor, aus der sich ergibt, welche Gegenstände, Inhalte und Maßnahmen zur Digitalen Transformation und Digitalisierung der Stadtverwaltung geplant sind.

2. Aus dem Masterplan ergeben sich Verantwortlichkeiten, Termine und die Verfahren der Transformation der Arbeitsabläufe, die zu erzielenden Ergebnisse und die Vorteile der Digitalisierung für die verschiedenen Akteure der Stadtgesellschaft.

3. Aufgabe ist die Umsetzung der digitalen Transformation in der Stadtverwaltung. Für die strategischen, organisatorischen und informationstechnisch-konzeptionellen Aspekte der Digitalisierung und der digitalen Transformation bedient sich die Stadt eines Planverfahrens, über das quartalsweise der Digitalisierungsausschuss informiert wird.

Begründung:

Rat und Ausschuss eint das gemeinsame Verständnis, dass die Digitalisierung und die digitale Transformation Voraussetzung für eine digitale und bürgernahe Stadt mit einer transparenten und effizienten Verwaltung ist. Sie betrifft die gesamte Stadtgesellschaft und sämtliche Lebensbereiche. Daher ist eine umfassende Transformation und eine übergreifende Koordination auf der Basis eines ganzheitlichen integrierten Masterplanes, abgeleitet aus Vision/Zielbild und der Strategie der Stadt, in der die Art und Weise der Zielerreichung verbindlich festgelegt sind. Der Masterplan Digitalisierung ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung.

Feedback geben

Kay-Uwe Bartels

Kay-Uwe Bartels

Digitalpolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
fdp-fraktion@stadt-koeln.de