Dieser Termin ist öffentlich.

02.12.2024 19:00 Uhr

Afrika – Kontinent der Zukunft. Im Gespräch mit Prinz Dr. Asfa-Wossen Asserate

Dr. Asfa-Wossen Asserate ist der Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers. Er lebt seit fünf Jahrzehnten in Deutschland, arbeitete für die Düsseldorfer Messegesellschaft und engagiert sich heute als Unternehmensberater vor allem für Kooperationsprojekte zwischen Afrika und Europa. Denn Afrika, so seine Botschaft, ist nicht nur der Kontinent mit der jüngsten Bevölkerung weltweit – dort wachsen auch die Märkte der Zukunft. Welche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Ziele haben Menschen in Afrika und welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und Rechtsstaatlichkeit dabei? Warum gibt es immer wieder grundlegende wirtschaftskulturelle Hindernisse bei deutsch-afrikanischen Projekten?

Zugleich ist Dr. Asserate ein kluger, kritischer und humorvoller Beobachter unserer bundesdeutschen Gesellschaft. Sein neuestes Buch „Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle“ ist ein „Spaziergang durch die Seelenlandschaft der Deutschen“, alphabetisch angelegt von A wie Autobahn über B wie Bratwurst, von Kuckucksuhr über Waldeinsamkeit bis zum Z wie Zapfenstreich.

Freuen Sie sich auf einen expertisereichen und trotzdem humorvollen Abend. Das Gespräch wird geführt von TV-Moderator Meinhard Schmidt-Degenhard. Bringen Sie Ihre Fragen in die Diskussion ein!

Die Räumlichkeiten befindet sich in der 29. Etage des UNI-Centers. Gehen sie bitte in das Foyer und melden sich bei der Rezeption. Dort wird ihnen der richtige Aufzug genannt. In der 29. Etage steht ein RollUp von der Sturmfreien Bude. Dort sind sie richtig.


Anmeldung: Afrika – Kontinent der Zukunft (freiheit.org)

Veranstaltungsort:

Sturmfreie Bude Köln, 29.Etage im UNI-Center, Luxemburger Straße 124-126, 50939 Köln

Feedback geben