Benedikt Lieffertz

Sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Soziales und Senioren

Benedikt Lieffertz ist 1991 in Aachen geboren. Er lebt seit 2013 in Köln Vogelsang im Stadtbezirk Ehrenfeld. 2008 verließ er die Hauptschule mit der Fachoberschulreife mit Qualifikation. In der Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen in einem Aachener Berufskolleg wurde er 2010 Staatlich geprüfter Kinderpfleger. Im Anschluss war er Studierender der Fachschule für Sozialpädagogik an einem Berufskolleg in Stolberg und wurde 2014 Staatlich anerkannter Erzieher und erwarb gleichzeitig die Fachhochschulreife. Herr Lieffertz erwarb im Jahr 2015 das Abitur für berufserfahrene Schüler in der FOS 13 im Schwerpunkt Gesundheit und Soziales am Berufskolleg Ehrenfeld am Standort Vogelsang. Er studierte Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW Abt. Köln und wurde 2018 Staatlich Anerkannter Sozialarbeiter B.A und Staatlich Anerkannter Sozialpädagoge B.A. Ebenso absolviert Benedikt Lieffertz 2020 die Ausbildung zum Theaterpädagogen im Off-Theater NRW - Akademie für Tanz, Theater und Kulturmanagement - wo er nun auch an der Aufbaufortbildung zum Theaterpädagogen (BUT) teilnimmt. Herr Lieffertz absolviert seit 2018 den konsekutiven Masterstudiengang Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit mit Handlungsschwerpunkt Kinder, Jugend und Familienförderung welchen er voraussichtlich 2021 mit akademischen Grad Master of Arts abschließen wird.

Den Freien Demokraten ist der 2017 beigetreten. Seit Januar 2019 gehört Benedikt Lieffertz als Sachkundiger Einwohner für die FDP dem Sozialausschuss des Rates der Stadt Köln an, ebenso ist er Beisitzer des Stadtbezirksverbands Ehrenfeld.