Joachim Heinemeyer

Vorsitzender des FDP-Stadtbezirksverbands Rodenkirchen

Joachim Heinemeyer wurde 1980 in Bonn geboren. Nach seinem Abitur in Siegburg ging er 1999 als Offizier zur Bundeswehr. Dort studierte er an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg Betriebswirtschaftslehre, schloss das Studium als Diplomkaufmann ab und übernahm in unterschiedlichen Bereichen der Luftlandebrigade und Gebirgsjägerbrigade Führungsverantwortung. Nach einer einjährigen Ausbildung in den USA sowie nach Auslandseinsatz in Afghanistan absolvierte er von 2012 bis 2014 die Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Von 2016 bis 2018 besuchte er zusätzlich die niederländische Generalstabsausbildung am Netherlands Defence College in Breda und schloss diese mit einem Executive Master of Security and Defence ab. Derzeit arbeitet Joachim Heinemeyer in Bonn im Bereich des Personalmanagements der Bundeswehr. Er ist verheiratet und wohnt mit seiner Familie in Rodenkirchen.

Joachim Heinemeyer trat 2017 der FDP bei und engagiert sich seitdem im Stadtbezirksverband Köln-Süd/Rodenkirchen.