Johannes Radke

Stellv. Sachkundiger Einwohner im Jugendhilfeausschuss

Johannes Radke wurde 1992 in Berlin Schöneberg geboren. Grundschule und Oberschule besuchte er in Bad Segeberg SH. Nach dem Mittleren Schulabschluss auf einer Deutsch-Polnischen Europa Schule in Berlin besuchte er das Oberstufenzentrum, welches er mit Fachhochschulreife Bereich Wirtschaft im Jahr 2011 abschloss.

Im gleichen Jahr begann Johannes Radke eine Ausbildung zum Hotelfachmann und Juniorsommelier in einem renommierten Potsdamer Wellnesshotel mit Gourmetrestaurant. Nach erfolgreichen Abschluss der Ausbildung, arbeitete Johannes Radke auf Sylt in einem sehr renommierten Wellnesshotel mit Gourmetrestaurant, anschließend bis 2016 wieder in Potsdam. 2016 zog es Johannes Radke dann in die Rheinmetropole Köln, hier arbeitete er in Kölns ältestem Grandhotel u.a. im asiatischen Gourmetrestaurant als Sommelier. Anschließend folgte ein Wechsel in den Weinhandel, erst für einen Selbstständigen Rewe Kaufmann und seit 2020 für einen Kölner Spitzengastronomen

Im Jahr 2017 trat Johannes Radke in die FDP ein, er engagiert sich im Stadtbezirk Innenstadt und wurde 2020 in dessen Vorstand als Beisitzer gewählt. Außerdem engagiert sich Johannes Radke bei den Jungen Liberalen in Köln, dessen Kreisvorstand er seit 2019 als Beisitzer und bis heute als Stellvertretender Kreisvorsitzender angehört. Neben den Themenfeldern Jugendförderung und Jugendhilfe, interessiert Johannes Radke Kulturpolitik.

Zur Kommunalwahl 2020 kandidierte Johannes Radke auf Platz 3 der Bezirksvertretung Innenstadt.