Ulrich Breite

Wahlbezirk 3
Mauritius-, Rathenau­viertel
Platz 5 Ratsliste
Platz 11 Bezirksvertretungsliste

Ich bin Ulrich (Uli) Breite, 55 Jahre und kam 1988 für mein Studium (BWL und Finanzwissenschaft) nach Köln. Seit 1999 wohne ich in der Südstadt. Meine Freizeit verbringe ich gern mit und für den Sport. So engagiere ich mich für meinen Verein Sportclub Janus, bei dem ich 11 Jahre lang Vorsitzender war. Der SC Janus ist Europas ältester und größter schwul-lesbischer Sportverein

Seit 1999 bin ich Fraktionsgeschäftsführer der FDP im Kölner Rat, seit 2004 auch Ratsmitglied. Politisch engagiere ich mich im Kölner Rat als finanz- und sportpolitischer Sprecher. Außerdem hat mich der Kölner Rat in die Aufsichtsräte der RheinEnergie, KölnBäder und Kölner Sportstätten (Stadion) entsandt.

Für die Kommunalwahl 2020 trete ich nun bereits zum zweiten Mal in den Veedeln Mauritius- und Rathenauviertel zur Wahl an. Ich setze mich für einen städtischen Haushalt ohne Schulden ein, da zukünftige Generationen die Schulden von heute zurückzahlen müssen, was ihren Handlungsspielraum einengt. Als Sportpolitiker sage ich: Köln muss mehr tun, um sich wirklich Sportstadt nennen zu dürfen. Darum will ich den Sportentwicklungsplan für Köln mit vielfältigen Initiativen für Jung und Alt, für Breiten- wie Leistungssport, für Menschen mit und ohne Handicap erweitern. Das Angebot der KVB nervt; zu gering, zu langsam, zu old-fashioned (kein W-Lan). Wir brauchen einen öffentlichen Nahverkehr, flächendeckend Tag und Nacht in ganz Köln, schnell von A nach B mit genügend W-Lan-Spots und Möglichkeiten zum Aufladen von Handys, denn

… wer Köln liebt, macht es besser!

Feedback geben