Marlis Pöttgen

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Ehrenfeld

Mitglied der Bezirksvertretung Ehrenfeld, Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin

Marlis Pöttgen wurde 1960 in Köln geboren und ist in Neuehrenfeld in der Landmannstrasse aufgewachsen. Ihre Familie ist dort seit mehr als 110 Jahren Zuhause. Seit 1996 lebt Marlis Pöttgen in Bickendorf.

Nach dem Abitur absolvierte sie ein Studium zur Diplom-Mathematikerin an der Universität zu Köln. Nach Abschluss ihres Studiums begann sie ihre berufliche Tätigkeit in der Anwendung-Entwicklung eines großen Kölner Versicherungskonzerns. Dort hatte sie verschiedene Aufgaben u.a.  war sie als IT-Projektleiterin aber auch als Team-Leiterin tätig. Marlis Pöttgen ist Mitglied in verschieden Vereinen und den Bürgervereinen im Stadtbezirk Ehrenfeld. Sie war 25 Jahre Vorstandsmitglied in der Bürgervereinigung Ehrenfeld und wurde dort zum Ehrenmitglied gewählt.

Der FDP trat sie 1984 bei. Seit 1985 ist sie Mitglied im Vorstand des Stadtbezirksverbands Ehrenfeld, wo sie seit mehr als 25 Jahren Vorsitzende ist. In der Zeit von 1989 bis 1994 war sie Sachkundige Einwohnerin im Grünausschuss. In den Jahren 1999, 2004, 2009, 2014 und 2020 wurde sie in die Bezirksvertretung Ehrenfeld gewählt. Im November 2020 wurde sie von der Bezirksvertretung Ehrenfeld zur 3. stellv. Bezirksbürgermeisterin gewählt. Sie kandidierte mehrmals für FDP zur Landstagswahl.

Zur KölnWahl 2009 kandidierte Marlis Pöttgen für die FDP im Wahlkreis Ehrenfeld, Bickendorf und Ossendorf und auf Platz 14 der Ratsliste. Zur KölnWahl 2014 kandidierte sie für den Wahlkreis Ehrenfeld III, Bickendorf I sowie Ossendorf und Platz 13 der Ratsliste. Zur Kölnwahl 2020 kandidierte sie im Wahlkreis Bickendorf, Ossendorf und auf Platz 12 der Ratsliste.

Feedback geben