Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion

Finanz- und Sportpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

Ulrich Breite wurde 1964 geboren und ist in Schalksmühe im Sauerland aufgewachsen. Nach dem Abitur 1984 und dem Zivildienst studierte er zwischen 1985 und 1993 Betriebswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft in Siegen und Köln und beendete dieses mit dem Abschluss des Diplom-Kaufmanns. Von 1994 bis 1999 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für einen FDP-Bundestagsabgeordneten tätig. Seit der Kommunalwahl 1999 arbeitet er als hauptamtlicher Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln.

Seit seinem 16. Lebensjahr spielt er Volleyball im Verein und seit seinem Studienwechsel 1988 nach Köln im SC Janus, Kölns schwul-lesbischem Sportverein. 1992 ließ er sich dort in den Vorstand wählen, dem er von 1994 bis 2005 als 1. Vorsitzender vorstand.

Ulrich Breite trat schon 1981 mit 16 Jahren in die FDP ein. 1983 folgte der Eintritt bei den Jungen Liberalen, wo er verschiedene Aufgaben u. a. als Vorsitzender des Bezirksverbandes Westfalen-West und als stellvertretender Landesvorsitzender in NRW wahrnahm. Bis zu seinem Wechsel in den Kreisverband Köln 1994 saß er ab 1987 auch im FDP-Bezirksvorstand Westfalen-West.

Von 1997 bis 2000 war er Pressesprecher des Kreisverbandes Köln. Von 1999 bis 2004 war als Sachkundiger Bürger und Sportpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion im Sportausschuss. 2004 wurde er in den Rat der Stadt Köln gewählt und ist seitdem deren Finanzpolitischer Sprecher.

Zur Bundestagswahl 2005 kandidierte er im Wahlkreis Köln I (Alt- und Neustadt Nord, Deutz, Porz, Kalk) mit einem Ergebnis von 11,4 %. Zur KölnWahl 2009 kandidierte Ulrich Breite für die FDP im Wahlkreis Südstadt und auf Platz 6 der Ratsliste. Seither ist er auch wieder Sportpolitischer Sprecher der Ratsfraktion.

Ulrich Breite kandidierte zur KölnWahl 2014 für den Wahlkreis Pantaleonsviertel, Mauritiusviertel, Rathenauviertel sowie dem Apostelnviertel und auf Platz 5 der Ratsliste.

Zur KölnWahl 2020 war Ulrich Breite dann Direktkandidat im neu zugeschnittenen Wahlkreis Pantaleonsviertel und Rathenauviertel und wiederum auf Platz 5 der Ratsliste.

Er ist Mitglied in folgenden Aufsichtsräten:

Kölner Sportstätten GmbH
KölnBäder GmbH