85.000 fehlende Kita-Plätze in NRW: Wie steht es um Köln?

Anfrage im Jugendhilfeausschuss

27.01.2026 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der anhaltende Mangel an Kitaplätzen ist eines der drängendsten bildungs- und familienpolitischen Probleme in NRW. Wie aus dem aktuellen IW-Report hervorgeht, fehlen in NRW 85.400 Plätze für Kinder unter drei Jahren – so viele wie in kaum einem anderen Bundesland. Damit fehlt für 18 Prozent aller Kinder unter drei Jahren in NRW ein Betreuungsplatz. Der jährliche Statusbericht zum Ausbau der Kitaplätze liefert zwar einen Überblick über die Bedarfsdeckung und Ausbauplanungen, lässt jedoch offen, wie viele Kinder in Köln tatsächlich keinen Kitaplatz erhalten haben. Zudem ist der Bericht für das Jahr 2025 bislang nicht veröffentlicht, obwohl er üblicherweise im Herbst erscheint. Diese Verzögerung ist angesichts der großen Bedeutung der Datenlage auch für die politische Steuerung nicht nachvollziehbar.

Vor diesem Hintergrund bittet die FDP/KSG-Fraktion um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Weshalb wird die angestrebte Versorgungsquote von 52 % im U3-Bereich weiterhin verfehlt und woran scheitert eine schnellere Zielerreichung?

2. Wie viele Kinder – sowohl unter als auch über drei Jahren – gehen aktuell ohne einen Kita-Platz nach Hause, also trotz Bedarf und Anmeldung leer aus?

3. Aus welchen Gründen sind insbesondere in den besonders unterversorgten Stadtbezirken (z.B. Stadtbezirk 6) keine oder nur sehr wenige neue Kitas geplant, und wie bewertet die Verwaltung diese Planungsstruktur?

4. Inwieweit plant die Stadtverwaltung eine erneute Elternbefragung zur aktuellen Bedarfssituation im U3-Bereich, ähnlich der letzten Erhebung aus dem Jahr 2014/2015, um realistische und aktuelle Bedarfe zu erfassen?

5. In welchem Umfang sieht die Verwaltung die Kindertagespflege als geeignetes Instrument, um bestehende Versorgungslücken zu schließen, und welche Maßnahmen werden ergriffen, um dieses Angebot qualitativ und quantitativ zu stärken?

Feedback geben