Bürgerorientierung und Kundenfreundlichkeit in der Kölner Stadtverwaltung

18.09.2012 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, nachfolgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 20.09.2012 zu nehmen.

Der Rat der Stadt Köln möge beschließen:

Der Antrag wird wie folgt ergänzt:

1. Die Stadtverwaltung möge mit anderen Städten einen intensiveren Erfahrungsaustausch initiierten, um ihre Leistungen zu verbessern. Dabei wird die besondere Aufmerksamkeit auf die Konzepte der Siegerstädte des o. g. Rankings Düsseldorf, Hannover und Nürnberg gelegt.

2. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein Konzept zu entwickeln, um ihr Leistungsspektrum zu verbessern und den Kölner Bürgerinnen und Bürgern bessere Leistung zu bieten und damit beim nächsten Ranking eine bessere Position zu erhalten.

Begründung:

Das Kölner Analyse-Institut ServiceValue hat in einer repräsentativen Umfrage das Leistungsspektrum deutscher Großstädte untersucht. Als klarer Sieger ging Düsseldorf hervor, während Köln Platz 14 von 15 einnimmt. Schlechter als Köln schnitt nur noch die Hauptstadt Berlin ab.

Genauso bedauerlich wie Platz 14 des Gesamtrankings ist das schlechte Abschneiden der Stadt Köln in der Kategorie „Nachhaltigkeit und Verantwortung“. Trotz vieler Beteuerungen kommt die Stadtverwaltung nicht den wichtigen Aufgaben umweltbewusster und nachhaltiger Politik nach und beugt nicht genügend soziale Spannungen vor.

Bedenklich ist, dass die Stadtverwaltung in der Leistungskategorie „Grundversorgung“ den letzten Platz im Ranking einnimmt. Die Bedürfnisse der Kölner Bürgerinnen und Bürger bezüglich ÖPNV, Versorgung durch die Stadtwerke, Infrastruktur der Bildungseinrichtungen und die Ordnung und Sicherheit in der Stadt werden somit ungenügend befriedigt.

Düsseldorf nimmt den ersten Platz in den Kategorien Grundversorgung, Bürgerservice, fairer Bürgerdialog, Leistungsangebot, Nachhaltigkeit und Verantwortung und Bürgerberatung ein. Anfragen nach den Gründen des Erfolges bekommt die Stadt Düsseldorf aus ganz Deutschland. Köln rangiert dagegen in fünf dieser Kategorien auf dem vorletzten und in einer Kategorie auf dem letzten Platz.