Brandschutzerziehung

20.01.2006 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Am 28.9.2000 hatte die FDP-Fraktion nach der Brandschutzerziehung bei Kindern in Köln gefragt (DS-Nr. 1720/000). In der Antwort (2.11.2000) wurde darauf hingewiesen, dass "der gesetzliche Auftrag zur Brandschutzerziehung von Kindern und Jugendlichen [...] nur sporadisch erfüllt werden" konnte. Die Nachfrage aus dem Bereich der Kindergärten und Schulen steige ständig. "Um die Aufgaben systematischer angehen zu können", sei eine Planstelle eingerichtet worden. Wir haben daher folgende Anfrage auf die Tagesordnung des kommenden Umweltausschusses setzen lassen. 1. Inwieweit hat sich der Trend zu verstärkter Nachfrage fortgesetzt? 2. Inwieweit wurde die Planstelle besetzt und wie stark konnte die Brandschutzerziehung systematisiert und ausgeweitet werden? 3. Inwieweit sind Synergien zwischen verbesserter Erziehung und vermehrtem Einsatz von Technik (Brandmeldern) zu erwarten?

Feedback geben