Einrichtung einer Skaterfläche für Streetskater

10.09.2009 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Ergänzungsantrag auf die Tagesordnung für die kommende Ratssitzung setzen lassen.

Der Rat möge beschließen:

Die Beschlussvorlage wird wie folgt ergänzt:

Parallel zur Einrichtung der neuen Skaterfläche soll ein Verbot von Rollschuhfahren, Inline-Skating und Skateboardfahren auf dem Roncalliplatz ordnungsrechtlich verankert werden. Die Verwaltung wird beauftragt, hierzu eine Vorlage zur Änderung der Kölner Straßensatzung vorzulegen und die entsprechende Beschilderung auf dem Roncalliplatz vorzubereiten.

Begründung:

Die Einrichtung einer Skaterfläche im öffentlichen Raum kann und wird nur effektiv von Streetskatern genutzt werden, wenn gleichzeitig ein Verbot auf dem Roncalliplatz in Köln vorliegt (Ordnungsbehördlichen Verordnung über die öffentliche Sicherheit und Ordnung im Gebiet der Stadt Köln, insbesondere auf den Straßen und in den U-Bahn-Anlagen, Kölner Straßenordnung – KStO). Im Besonderen gilt es hier, die Domplatte mit dem Weltkulturerbe zu schützen und die Anwohnerinnen und Anwohner durch Ruhestörungen zu entlasten. Daher ist ein Skaterverbot mit Hinweisschildern zur offiziellen Skaterfläche zielführend und bietet den Streetskatern Orientierung.