Erweiterung der P+R-Anlage Weiden

28.08.2012 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Verkehrsausschusses setzen zu lassen.

In den vergangenen Monaten ist es vermehrt zu Parkverstößen auf dem Gelände der P+R-Anlage Weiden gekommen, die trotz ihres Platzangebots für über 650 Fahrzeuge zeitweise an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. Der Platz ist selbst an Wochenenden ausgelastet. Diese ausgeprägte Nutzung von P+R-Plätzen wird begrüßt, um den Individualverkehr in die Kölner Innenstadt zu reduzieren. Doch allein der Hinweis auf alternative P+R-Anlagen, z.B. am RheinEnergieStadion, die angefahren werden können, reicht nicht aus. Eine Erweiterung der P+R-Anlage Weiden tut Not und hätte dabei sicherlich eine positive Auswirkung auf die Auslastung der S-Bahn und KVB-Linien.
In diesem Sinne hatte die Bezirksvertretung Lindenthal durch Beschluss vom 04. Juli 2011 die Verwaltung gebeten, die Planung hinsichtlich einer Erweiterung der P+R-Anlage Weiden zu beschleunigen. Die Verwaltung sollte die Landesregierung NRW bitte, Fördermittel für eine Parkpalette bereitzustellen.
In diesem Zusammenhang bittet die FDP-Fraktion um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie ist der Planungssachstand hinsichtlich einer Erweiterung der P+R-Anlage Weiden?
2. Inwieweit hat die Verwaltung bisher Maßnahmen eingeleitet, um die dortige Parksituation für Auto- und Fahrradfahrer zu verbessern?
3. Inwieweit hat die Verwaltung entsprechend der Beschlusslage der Bezirksvertretung Lindenthal bei der Landesregierung NRW Fördermittel für den Bau einer Parkpalette beantragt und wurden diese Fördermittel von der Landesregierung bereitgestellt?
4. Welche Kosten für den Bau einer Parkpalette werden veranschlagt und welche weiteren Finanzierungsmöglichkeiten existieren?