Gestalterische Aspekte bei Sanierungsarbeiten

30.06.2010 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft am 05.07.2010 setzen lassen.

Bei Sanierungsarbeiten aus technischen Gründen (z.B. Brandschutz, Technische Gebäudeausrüstung, etc.) werden häufig die gestalterischen Aspekte außer Acht gelassen. Jedoch ist auch Gestaltung ein wichtiger Faktor der Werterhaltung und deswegen sollte auch bei Gebäuden, die nicht unter Denkmalschutz stehen, im Rahmen von Sanierungsarbeiten an eine mögliche gestalterische Pflege gedacht werden.

In Anbetracht dessen bittet die FDP-Fraktion die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Inwieweit werden bei Sanierungsarbeiten aus technischen Gründen auch die gestalterischen Gesichtspunkte beachtet bzw. inwieweit werden hier Architekten eingeschaltet?

2. Welche guten Beispiele für die oben genannten Fälle kann die Gebäudewirtschaft nennen?

3. Welche verbesserungsfähigen Beispiele kann sie nennen? Was kann hier nachträglich noch optimiert werden?

4. Wie beurteilt die Gebäudewirtschaft die genannte höhere Werthaltigkeit bei Erhalt bzw. Verbesserung des optischen Eindrucks im oben genannten Fall?

5. Wie schätzt die Gebäudewirtschaft die durchschnittlichen Mehrkosten für gestalterische Aspekte in oben genannten Fällen?