Hafenmauer am Festplatz Deutz

16.02.2005 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung des nächsten Verkehrsausschusses setzen lassen. Nach Informationen der FDP-Fraktion soll die HGK AG bis heute nicht die nötige Stabilitätszusage für die Kaimauer am Deutzer Festplatz abgegeben haben, da die Stabilität der Mauer erheblich gefährdet sein soll. Wir fragen daher die Verwaltung: 1) Inwieweit ist eine uneingeschränkte Nutzung der Kaimauer möglich? Genügt sie insbesondere den statischen Anforderungen zum Anlegen von Binnenschiffen und der dauerhaften Nutzung durch Fahrgeschäfte (Riesenrad, usw...) während Veranstaltungen? 2) Inwieweit stimmt es, dass die Stadtverwaltung seitens der HGK AG bis heute keine Garantie über die Standfestigkeit der Kaimauer am Deutzer Festplatz bekommen hat? 3) Wenn Ja, woran liegt dieser Mangel? 4) Inwieweit ist die Mauer sanierungsbedürftig und welche Maßnahmen sind ggf. zur Sanierung notwendig? 5) Welche Kosten würde eine solche Sanierung verursachen und wer müsste sie tragen?