Längere Beratungszeiten der Bauaufsicht in Urlaubszeit

07.09.2010 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen am 27. September 2010 setzen lassen.

Der Ausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Beratungszeiten der Bauaufsicht Köln in der Urlaubszeit auf drei Tage in der Woche von jeweils 9 – 17 Uhr zu erhöhen. Gleichzeitig soll die Möglichkeit der telefonischen Terminvereinbarung angeboten und veröffentlicht werden.

Begründung:

In den Sommerferien war die Bürgerberatung der Bauaufsicht von 8 – 12 und 14 – 18 Uhr geöffnet und das nur einmal in der Woche (dienstags).
Das ist alles andere als ein dienstleistungsfreundlicher Service und in einer Großstadt wie Köln ein unhaltbarer Zustand.

Die telefonische Beratung kann eine Beratung vor Ort leider nicht adäquat ersetzen, da viele Beratungen an den Bauplänen durchgeführt werden müssen.
Seit Wochen ist der Andrang auf die Beratungsstelle groß, was für die Qualität der städt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spricht. Doch muss es auch möglich sein, dass eine Person über eine halbe Stunde beraten wird, ohne dass Wartezeiten von 2 – 3 Stunden entstehen. Und das auch in der Urlaubszeit.