Livestream attraktiver gestalten

Gemeinsamer Antrag von FDP und der Ratsgruppe GUT

09.07.2019 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:

Der Rat der Stadt Köln beschließt, den Livestream noch attraktiver zu gestalten.

Insbesondere soll als nächste Stufe die Archivierung der Sitzungen in einer öffentlich zugänglichen Mediathek ermöglicht werden. Auch bei der Archivierung wird das Recht der Ratsmitglieder am persönlichen Bild durch entsprechende Widerspruchsmöglichkeiten jederzeit gewährleistet.

Die Verwaltung wird weiterhin beauftragt, beim Livestream zusätzlich zum aktuell besprochenen Tagesordnungspunkt auch den dazugehörigen Titel einzublenden.

Begründung:

Mit dem Livestream ist die Ratsarbeit transparenter geworden. Einige Verbesserungen wurden in der Vergangenheit bereits umgesetzt. User beklagen aber, dass die Termine der Ratssitzungen z.B. wenig arbeiterfreundlich sind oder andere Gründe Bürgerinnen und Bürger davon abhalten, dem Livestream zeitgleich zu folgen. Daher ist es notwendig, das Angebot dahingehend auszuarbeiten, dass man die ganze Sitzung oder einzelne Teile zu Zeiten nachverfolgen kann, die einem selbst genehm sind.

Die Nennung des Tagesordnungspunktes ist zwar bereits positiv, aber ohne die Angabe des Themas, verbesserungswürdig. Daher sollte diese Angaben erweitert werden.

Feedback geben