Multifunktionales Kundenzentrum
Anfrage der FDP im Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen / Vergabe / Internationales
28.11.2022 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Die Stadt Düsseldorf verfügt über ein multifunktionales Kundenzentrum, indem mehrere Anliegen für die Bürgerinnen und Bürger bearbeitet werden können. Durch dieses zusätzliche Kundenzentrum werden alle anderen Kundenzentren im Stadtgebiet entlastet. Zudem können verschiedene Anliegen in einem Gebäude absolviert werden. Im Vergleich sind die Kölner Bezirkskundenzentren extrem überfordert und überfüllt, was lange Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger zur Folge hat. Die Stadtdirektorin Frau Blome hat am 19.09.2022 im Unterausschuss für den Stellenplan erklärt, in Kölner Kundenzentren stünde zu wenig Platz für mehr Arbeitsplätze zur Verfügung, um einen besseren Bürgerservice zu bieten.
In diesem Zusammenhang bitten wir die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen:
- Inwieweit ist der Verwaltung das Düsseldorfer Modell eines multifunktionalen Bürgeramtes bekannt und wie wird es beurteilt?
- Wie viele Arbeitsplätze mit welcher nötigen Nutzfläche müssen stadtweit in Kölner Bürgerämtern geschaffen werden, um einen angemessen bürgerfreundlichen Service zu bieten?
- Welche grundsätzlichen Dienstleistungen anderer Ämter (z.B. Ausländer-, Sozial-, Wohnungsamt und KFZ-Zulassung) würden sich in Köln für ein multifunktionales Bürgeramt anbieten, um die Fachämter zu entlasten und den Betroffenen einen besseren Service zu bieten?