Regionale 2010

12.02.2003 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung des kommenden Ausschusses für Umweltschutz und Grün setzen lassen: Die Verwaltung hat dem Ausschuss für Umwelt und Grün am 23.1.2003 das Ergebnis eines Workshops und der zweijährigen Arbeit eines Arbeitskreises "RegioGrün" in der Regio Rheinland für die "Regionale" 2010 vorgelegt. Damit verbunden sind auch Vorschläge für Projekte, die die natürlichen und kulturlandschaftlichen Zusammenhänge in der Region verdeutlichen sollen. Diese Projekte sind noch unklar skizziert und daher nicht bewertbar. Wir fragen daher im Sinne einer Konkretisierung. 1. Welche konkreten Projektvorschläge sind heute bereits der Verwaltung für die Regionale bekannt und welche davon betreffen Natur und Landschaft? Welche Projekte betreffen das Stadtgebiet Köln oder gehen von Köln aus und welche Projektideen sind hier noch in Planung? 2. Wie viele Menschen arbeiten mit welchem Aufwand an der Vorbereitung der Regionale - speziell im Bereich Natur und Landschaft? 3. Die vorgelegten Konzepte orientieren sich vor allem an Zusammenhängen der vom Menschen geschaffenen Kulturlandschaft. Welche Rolle spielen ökologische Zusammenhänge (Wanderwege von Zugvögeln, Fischen, Neozoen, Biotopvernetzung)? Gibt es hierzu speziell in Köln, aber auch in anderen beteiligten Städten, Kreisen und Zweckverbänden Projektideen?