Sachstand Einrichtung eines Fachbeirats für Mädchenarbeit

Anfrage der FDP-Fraktion im Jugendhilfeausschuss

18.06.2024 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Über viele Jahre hinweg kämpften Jugendeinrichtungen für die Einrichtung eines Fachbeirats für Mädchenarbeit als kommunales Steuerungsinstrument, der beim Aufbau und der Weiterentwicklung von mädchenspezifischen Kinder- und Jugendangeboten mitwirken soll. Der Jugendhilfeausschuss beschloss in seiner Sitzung am 10.03.2020 endlich die Einrichtung eines solchen Fachbeirats. Heute, vier Jahre später und auf der Zielgerade des regierenden Ratsbündnisses, wurde noch immer kein Fachbeirat für Mädchenarbeit eingerichtet.

Vor diesem Hintergrund bittet die FDP-Fraktion um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie ist der Sachstand bei der Planung und Errichtung des im Jahr 2020 beschlossenen Fachbeirats für Mädchenarbeitet?
  2. Welche Dienststelle bei der Verwaltung zeichnet sich verantwortlich für die Umsetzung des Beschlusses?
  3. Was sind die Gründe für die bisher ausgebliebene Umsetzung des Beschlusses?
  4. Wann kann mit der Einrichtung des Fachbeirats gerechnet werden?
  5. In welcher Höhe wurden bislang Mittel im städtischen Haushalt für die Errichtung und den Unterhalt des Fachbeirats eingestellt?

Die Antworten sollen auch dem Ausschuss für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Verfügung gestellt werden.