Sanierung Konrad-Adenauer-Ufer

16.06.2010 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Verkehrsausschusses am 29.06.2010 setzen lassen.

Aus den Mitteln des Konjunkturpakets II wurde unter anderem die Sanierung des Konrad-Adenauer-Ufers beschlossen. Teil der Ausschreibung der Fahrbahnerneuerung war die Verwendung eines lärmoptimierten und gummimodifizierten Asphalts.

Nun ist allerdings zu hören, dass das ausführende Unternehmen eine Gewährleistung auf den Straßenbelag ablehne, nachdem es nach Vergabe des Auftrags festgestellt haben soll, dass die Mischung des Belages das Unternehmen vor größere Herausforderungen stellen würde als es bei Abgabe des Angebots kalkuliert hatte. Um dies zu klären, bittet die FDP-Fraktion die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Entspricht es der Wahrheit, dass das Unternehmen, das den Auftrag bekommen hat, eine Gewährleistung auf den im Zuge der Sanierung des Konrad-Adenauer-Ufers verwendeten Straßenbelag ablehnt? Falls ja, aus welchen Gründen? Kann ausgeschlossen werden, dass die Gründe bereits bei der Abgabe des Angebots abzusehen waren?

2. Sollte dem so sein, wie steht die Verwaltung zu der Ablehnung der Gewährleistung auf den Belag? Welche Konsequenzen werden in Betracht gezogen?