Sauberkeit an der Haltestelle Hansaring

Anfrage der FDP-Fraktion im Verkehrsausschuss

11.06.2024 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Mit Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt vom 04. Juni 2020 wurde die Stadtverwaltung beauftragt, „zusammen mit der KVB und der Deutschen Bahn das Erscheinungsbild der Stadtbahn und S-Bahn-Haltestellen Hansaring durch ein abgestimmtes Vorgehen nachhaltig zu verbessern“. Hierbei sollte die Taubenplage eingedämmt, Taubenkot beseitigt, die Scheiben des Überbaus regelmäßig gereinigt sowie eine insgesamt verstärkte Reinigung – auch Nassreinigung – in Angriff genommen werden.

Im Januar 2022 teilte die Stadtverwaltung mit, dass der Beschluss umgesetzt und die Sache erledigt sei. Die beschlossenen Maßnahmen sahen vor, die Situation „nachhaltig zu verbessern“. Eine vollständige Umsetzung des Beschlusses müsste also eine fortlaufende Reinigung bedeuten, die das Erscheinungsbild nachhaltig verbessert. Das Erscheinungsbild der S- und U-Bahnhaltestelle am Hansaring ist jedoch auch heute keineswegs zufriedenstellend.

Vor diesem Hintergrund bittet die FDP-Fraktion um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie bewertet die Stadtverwaltung die Sauberkeits-Situation vor Ort?
  2. Inwieweit werden regelmäßige Reinigungsmaßnahmen an U-Bahn-Überbauten, Scheiben, Treppen, Gleisen sowie Passagen durchgeführt?
  3. Was gedenkt die Stadtverwaltung, in Abstimmung mit KVB und DB, zu tun, um die Maßnahmen tatsächlich vollständig umzusetzen?
  4. Inwieweit können einzelne Verbesserungen nur durch Umbaumaßnahmen gelingen und durch welche?