Schuleingangsuntersuchungen

Anfrage der FDP-Fraktion im Gesundheitsausschuss

27.09.2022 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Nach der vorliegenden schriftlichen Antwort auf die durchgeführten Schuleingangsuntersuchungen vom 19.8.22 bittet die FDP-Fraktion um Beantwortung der Unklarheiten:

Unsere Anfrage zu den Schuleingangsuntersuchungen vom 4.10.21 und 5.10.21 zu den  durchgeführten Schuleingangsuntersuchungen wurde beantwortet, damit dass bis zum 24.9.21 25% der Schuleingangsuntersuchungen durchgeführt wurden. Das Schuljahr hat am 17.8.21 begonnen. 6730 Erstklässlerinnen und Erstklässler waren bis zum 24.9.21 nicht untersucht.

Die Antwort auf unsere Anfrage vom 10.2.22 zu den bis zu diesem Datum durchgeführten Schuleingangsuntersuchungen für das Schuljahr 2021/2022, das im August 2021 begonnen hat, war, dass 27% der erforderlichen Schuleingangsuntersuchungen durchgeführt wurden.

Daraus ergeben sich für uns folgende Nachfragen:

1. Sind in dem Zeitraum vom 24.09.21 bis zum 10.02.2022 nur weitere 2% der erforderlichen Schuleingangsuntersuchungen durchgeführt worden?
  2. Wenn beim Einschulungsjahr 2022 75% der Schülerinnen und Schüler untersucht wurden, für das Einschulungsjahr 2021 aber nur 25% der Schülerinnen und Schüler, wie gedenkt die Verwaltung, die noch fehlenden 75% aus 2021 zu untersuchen, immerhin besuchen diese mittlerweile das 2. Schuljahr.
  3. Es wurde gesagt, dass der Zeitaufwand für einzelne Untersuchungen aufgrund der Pandemie länger war. Gilt das immer noch bzw. welche Zeitspanne wird aktuell zwischen den einzelnen Untersuchungen berechnet?
  4. Es war zu lesen, dass die Eltern der Schülerinnen und Schüler, die noch keine Schuleingangsuntersuchung erhalten haben, informiert werden sollen. Wie soll das geschehen? Werden die Eltern angeschrieben oder werden sie in der Schule angesprochen bzw. per Aushang informiert?

Bettina Houben

Mitglied des FDP-Kreisvorstands

Vorsitzende der Liberalen Frauen NRW, Gesundheitspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln