Sozialbestattungen

22.10.2012 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales und Senioren setzen zu lassen.

Nach einer Pressemeldung vom 26.09.2012 variiert die Höhe der von den kommunalen Sozialhilfeträgern übernommenen Kosten für Sozialbestattungen beträchtlich.
Die Stadt Köln zahlt nach dieser Meldung bis zu 1.465 Euro, während Düsseldorf 588 Euro und Berlin 750 Euro aufwenden. Danach kosten Sozialbestattungen in Köln rund zweieinhalbmal so viel wie im benachbarten Düsseldorf, wie eine aktuelle Untersuchung der Bestatterkosten auf dem Portal „bestattungen.de“ zeigt.

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln bittet die Verwaltung daher um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie erklärt die Verwaltung den großen Unterschied der Bestattungskosten zwischen Köln, Düsseldorf und Berlin?
2. Welche Leistungen und Sätze werden sozial bedürftigen Angehörigen durch die Stadt Köln bei Sozialbestattungen zuerkannt?
3. Wie und nach welchen Kriterien hat die Verwaltung den geltenden Leistungskatalog für eine würdevolle Sozialbestattung für Kölner Bürgerinnen und Bürger festgelegt?
4. Wie viele Sozialbestattungen sind in den vergangenen drei Jahren in der Stadt Köln erfolgt und wie hoch waren die Kosten insgesamt?