Sport- oder Schulschwimmbecken bei der Errichtung einer Grundschule in Ehrenfeld mitplanen

Gemeinsamer Antrag von Grüne, CDU, SPD, Linke, Volt und FDP im Ausschuss Schule und Weiterbildung

10.06.2024 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:

Bei der Ausschreibung zur Planung und Errichtung einer Grundschule im Stadtbezirk Ehrenfeld (3139/2023) ist vorgesehen, ein Lehrschwimmbecken einzurichten. Die Verwaltung soll sicherzustellen, dass es sich hierbei um ein Sportschwimmbecken mit einer Beckenlänge von 25 Metern oder mindestens ein Schulschwimmbecken mit einer Beckenlänge von 16,5 Metern handelt. Das Becken muss eine Tiefe von 1,8 Metern aufweisen und mit einem Hubboden versehen sein.

Begründung:

Immer weniger Kinder können schwimmen. Grund hierfür ist oftmals das mangelnde Angebot an Schwimmbecken, in denen Kindern die Grundlagen des Schwimmens gelehrt werden können. Fehlende Schwimmfähigkeiten zeigen sich nicht nur beim Schul- und Vereinssport, sondern bedeuten insbesondere eine Gefahr für Leib und Leben.

Mit dem Ausschreibungsverfahren zur Errichtung einer neuen Grundschule im Stadtbezirk Ehrenfeld ergibt sich die Chance auf den Bau eines weiteren Schwimmbeckens für Köln. Diese Chance muss genutzt werden.