Tanzgastspiele

24.05.2013 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnungen der kommenden Sitzung des Betriebsausschusses Bühnen setzen zu lassen.

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am 30.04.2013 bei der Verabschiedung des Haushalts für 2013 und 2014 beschlossen, den Bühnen für die Durchführung von Tanzgastspielen 400.000,00 € sowie die aus den Gastspielen resultierenden Einnahmen aus Kartenverkäufen zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus wurde durch Dringlichkeitsentscheidung zur Neufassung der Eintrittspreise für die Sparten Oper und Schauspiel und Tanzgastspiele vom 08.05.2013 den Bühnen der Stadt Köln Mehreinnahmen in Höhe von ca. 500.000,00 € durch die Anhebung der Preise beim Verkauf von Eintrittskarten um durchschnittlich 2.00 € ermöglicht.

Die FDP-Fraktion bittet die Verwaltung um eine detaillierte Darstellung und Auflistung, welche Auswirkungen der Ratsbeschluss und die Dringlichkeitsentscheidung zur Neufassung der Eintrittspreise auf den Haushalt der Bühnen der Stadt Köln für 2013 und 2014 und die Realisierung der Tanzgastspiele haben.