Telemesse 2002

28.03.2002 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Wirtschaftsausschusses setzen lassen. Der Fachpresse ist zu entnehmen, dass sich die Veranstalter der Telemesse, die Kölner IP Media und die SevenOne Media aus München, entschlossen haben, das jährliche Programm-screening der TV-Sender für die Werbewirtschaft in diesem Jahr von Düsseldorf nach Köln in das Coloneum zu verlagern. Vor diesem Hintergrund und um den Medienstandort Köln zu stärken, fragen wir die Verwaltung: 1) Gibt es Bemühungen, diese Veranstaltung neben dem diesjährigen Termin 19. und 20. August auch in den kommenden Jahren in Köln anzusiedeln und so den Medienstandort Köln zu stärken? 2) Welche Maßnahmen plant die Wirtschaftsförderung, um eventuell mit einem eigenen Stand bei der Telemesse Werbung für den Standort Köln zu machen, die ca. 5.000 Besucher von den Vorteilen des Standortes Köln zu überzeugen und konkrete Angebote für eine Ansiedlung in Köln zu machen. 3) Gibt es seitens des TouristOffices Planungen, an diesen Tagen das Reiseziel Köln gegenüber dieser Zielgruppe besonders zu promoten oder das vorrangehende Wochenende durch gezielte Paketangebote an die Teilnehmer der Messe zu vermarkten? 4) Sind Maßnahmen in dieser Richtung schon für den am 25. April in Köln stattfindenden Radio Day geplant?