Unerwünschter Neubau eines Hochhauses am Waidmarkt

14.01.2011 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat gemäß § 5 der GO für den Stadtentwicklungsausschuss eine Aktuelle Stunde beantragt zum Thema

„Unerwünschter Neubau eines Hochhauses gegenüber der romanischen Kirche St. Georg am Waidmarkt“.

Begründung: 

Entgegen seiner Zusage plant der Investor des Projekts für das ehemalige Polizeipräsidium am Waidmarkt nun doch nicht die Sanierung des bestehenden Hochhauses, sondern dessen Abbruch und Neubau. Er beruft sich dabei auf durch den Bebauungsplan geschaffenes Baurecht, das in dieser Form nicht politische Absicht der Mehrheit des Stadtentwicklungsausschusses war. Wie es zu dieser Planungspanne kommen konnte und wie eine Wiederholung verhindert werden kann, soll im Rahmen der Aktuellen Stunde beraten werden.