Wiederaufbau des Roten Hauses mit barrierefreiem Zugang vom Rathausplatz zum Bahnsteig

20.02.2013 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzungen des Hauptausschusses zu setzen.

Der Rat hat am 26.05.2011 nach langen Vorberatungen durch die demokratischen Fraktionen des Rates beschlossen, in welcher Form das sogenannte Rote Haus neben der Treppe vom Alter Markt zum Rathausplatz wieder aufgebaut werden soll. Dabei legte die Mehrheit großen Wert auf den barrierefreien Zugang vom Rathausplatz zum Bahnsteig der neuen U-Bahnhaltestelle Rathaus mittels des dafür in das Rote Haus verlegten Auszugs. Dafür sollte der Aufzug bis zur Ebene des Rathausplatzes durchgezogen werden und ein Laubengang die Verbindung zwischen Aufzug und Platz herstellen. Von dieser beschlossenen Lösung ist in der Ausschreibung der Stadt vom 20.12.2012 zum Verkauf des Grundstücks nichts mehr zu finden.
In diesem Zusammenhang bittet die FDP-Fraktion um Beantwortung folgender Fragen:
1. Warum ist die beschlossene Lösung nicht mit ausgeschrieben worden?
2. Inwieweit wurde die beschlossene Nutzung der Rathausplatzebene in den Preisvorstellungen der Verwaltung eingepreist?
3. Wer hat die Missachtung des entsprechenden Beschlusses zu verantworten?
4. Wie gedenkt die Verwaltung diese Missachtung zu ahnden?
5. Wie will die Verwaltung sicherstellen, dass die beschlossene Lösung trotzdem vom Erwerber des Grundstücks beim Wiederaufbau des Hauses realisiert wird?