Zeugnistelefon/Internet-Forum des Schulpsychol. Dienstes

29.05.2007 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung des kommenden Ausschusses für Schule und Weiterbildung setzen lassen. Am 20. Juni gibt es für die Kölner Schülerinnen und Schüler wieder Zeugnisse. Obwohl die Noten bereits ein paar Wochen vorher feststehen, ist dies für viele Schülerinnen und Schüler ein Tag mit weitreichenden Konsequenzen. Daher gibt es seit Jahren das Zeugnistelefon, das schlechten Schülerinnen und Schülern, aber auch deren Eltern wieder Mut und Hilfestellungen gibt. Wir bitten diesbezüglich die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen: 1. Wie und in welchen Abständen wird das Zeugnistelefon an Kölner Schulen von Seiten der Verwaltung publiziert, so dass der Lehrkörper als Multiplikator fungieren kann? 2. Wie stark wird das Zeugnistelefon von den Kölner Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern angenommen? 3. Ist ein weiteres Angebot in Form eines Internet-Forums angedacht?