Die digitale, bürgernahe Stadt

Das Leben ist schon kompliziert genug. Da braucht niemand eine Stadtverwaltung, die es noch schwieriger macht. Eine digitale Stadt macht Wege zu Behörden überflüssig, weil sie auf E-Services setzt, damit die Bürger ihre Angelegenheiten unkompliziert von zu Hause aus erledigen können.

Eine digitale Stadt macht es sich aber auch selbst einfacher, weil sie ihre Prozesse effizienter gestaltet. Positionen in Ämtern und städtischen Gesellschaften müssen transparent an die Besten vergeben werden. Nur so können die Bürger wieder Vertrauen in den Stadtrat und die Verwaltung fassen.

Hier finden Sie ausgesuchte Forderungen. Das komplette Wahlprogramm steht Ihnen am Seitenende zum Download als PDF-Datei zur Verfügung.

Köln als führende Stadt der Digitalisierung bis 2035

Sinnvolle Vernetzung durch digitales Stadtleben ermöglichen!

Digitale Infrastruktur und Datensicherheit als Basis einer innovativen, bürgerfreundlichen Stadt

Bürgerbeteiligung ausbauen, Transparenz schaffen!

Feedback geben