Die Stadt der besten Bildungschancen

Beste Bildung macht den Menschen unabhängig, beste Ausbildung macht ihn selbstständig. Sie ist die entscheidende Chance für jeden Einzelnen und für unsere gemeinsame Zukunft in Freiheit und Wohlstand. Dafür brauchen wir Kitas, Schulen und Berufsschulen in bestem Zustand – zahlreich, für alle zugänglich und modern ausgestattet.

Unsere exzellenten Kölner Hochschulen wollen wir mit ebenso exzellenter Infrastruktur im städtischen Umfeld stärken und für Lehrende und Lernende attraktiver machen. In einer Welt der Veränderung denken wir noch weiter: Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger. Deshalb soll es in unserer Stadt vielfältige Lernorte und interessante Angebote für jeden Lebensabschnitt geben. Packen wir es an, damit Köln die Stadt der besten Bildungschancen wird!

Hier finden Sie ausgesuchte Forderungen. Das komplette Wahlprogramm steht Ihnen am Seitenende zum Download als PDF-Datei zur Verfügung.

Qualität und Quantität der Schulgebäude erhöhen: schneller neue Schulen bauen und alte sanieren

Beste Ausstattung für beste Bildungschancen

Bildungsvielfalt durch verschiedene Schulformen und Wahlfreiheit sichern

Schule ist mehr als Lernen: multiprofessionelle Teams ausbauen, Service für Familien verbessern