45.000 Euro für Klimatisierung und Cafeteriaausbau der Kunsthochschule für Medien

28.11.2009 Meldung Innovationsministerium NRW

Minister Pinkwart: "Wesentliche Verbesserung der Studienbedingungen"

Das Innovationsministerium stellt der Kunsthochschule für Medien in Köln aus dem Konjunkturpaket II rund 45.000 Euro zur Verfügung. Mit diesen Mitteln sollen die Räume im Dachgeschoss des Gebäudes Filzengraben 2b und c durch den Einsatz von Umluftgeräten klimatisiert werden. Außerdem wird die Cafeteria auf den neu entstandenen, terrassenförmig angelegten Außenbereich erweitert. Mit dieser Maßnahme soll eine verbesserte Nutzung des Innenhofes durch die Studierenden ermöglicht werden. Voraussichtlich im Sommer 2010 werden die Maßnahmen abgeschlossen sein.

Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart: "Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln aus dem Konjunkturpaket ermöglichen wir der Hochschule, Sanierungsmaßnahmen ihrer Gebäude nun schnell umzusetzen."

Insgesamt stehen 464 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II für dringende Neubau- und Sanierungsmaßnahmen der Hochschulen, Universitätsklinika, Studentenwohnheime und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen bereit. Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich an dem Paket mit 116 Millionen Euro. Zusätzlich hat die Landesregierung eine umfassende Modernisierung der Hochschulen beschlossen. Hierfür stehen bis zum Jahr 2020 insgesamt acht Milliarden Euro zur Verfügung, um die Hochschulen auf den doppelten Abiturjahrgang mit erheblich steigenden Studierendenzahlen ab 2013 vorzubereiten.