57% Zustimmung für zentrale Forderungen der FDP!

Große Online-Umfrage der Kölner FDP

09.05.2017 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Im Vorfeld der Landtagswahl hat der FDP-Kreisverband die Kölnerinnen und Kölner nach ihrer Meinung zu 17 zentralen Forderungen aus dem FDP-Programm zur Landtagswahl in NRW befragt. Jetzt liegt das Ergebnis vor: 57 Prozent stimmen den Forderungen der FDP in NRW voll zu, weitere 37 Prozent haben überwiegend zugestimmt.

Die Umfrage wurde online durchgeführt und wissenschaftlich ausgewertet. Das Ergebnis basiert auf den Aussagen von insgesamt über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Bei 730.000 Wahlberechtigten in Köln wurde also eine von 730 wahlberechtigten Personen befragt. Zum Vergleich: Für die 18-Uhr-Prognose zur Bundestagswahl befragen die Institute rund 50.000 Personen bei rund 62 Mio. – das entspricht einem Verhältnis von nur 1 : 1.240 Wahlberechtigten.

Aus den Umfrage-Ergebnissen lässt sich schlussfolgern, was die Kölnerinnen und Kölner am meisten bewegt: Die „Top 5“-Themen sind Infrastruktur bzw. Investitionen in Straßen, Innere Sicherheit durch mehr Polizei, Bürokratieabbau für Start-Ups und ein modernes Einwanderungsgesetz.

Schaut man sich die Ergebnisse nach Geschlechtern an, so zeichnet sich ein durchaus unterschiedliches Bild. Beispielsweise spielen die Themen Bildung und Umwelt für Männer eine vergleichsweise untergeordnete Rolle. Ein neues Einwanderungsgesetz und Start-Ups wiederum stehen bei den Frauen nicht so stark im Fokus. Einzige Ausnahme ist die Verbesserung der Infrastruktur – das „Nummer 1“-Thema unter allen Kölnerinnen und Kölnern.